InstitutionenBerner Gemeinderat will Polit-Forum weiterhin unterstützen
zc, sda
1.4.2021 - 09:52
Der Berner Gemeinderat will das Polit-Forum Bern weiterhin unterstützen. Er hat einen Leistungsvertrag mit dem Betreiberverein für die Jahre 2022 bis 2025 abgeschlossen, wie er am Donnerstag mitteilte.
zc, sda
01.04.2021, 09:52
SDA
Allerdings muss der Stadtrat dem entsprechenden Kredit von 1,2 Millionen Franken noch zustimmen. Der städtische Beitrag soll den Fortbestand sichern und eine Weiterentwicklung ermöglichen.
2017 hatte sich der Bund aus dem Polit-Forum zurückgezogen. Seither betreibt ein Verein die Institution. Dem Verein gehören nebst der Stadt Bern auch der Kanton, die Burgergemeinde sowie die evangelisch-reformierte Kirche und die römisch-katholische Zentralkonferenz der Schweiz an.
Der Kanton und die Burgergemeinde unterstützen das Forum mit je 150'000 Franken pro Jahr, die beiden Landeskirchen mit je 75'000 Franken. Von sämtlichen Vereinsmitgliedern lägen Interessensbekundungen vor, die Mitgliedschaft im gleichen Umfang weiterzuführen, schreibt der Gemeinderat.
Er beantragt dem Parlament deshalb, dass die Stadt an ihrem Beitrag von jährlich 300'000 Franken ebenfalls festhält. Schliesslich handle es sich um eine etablierte Institution, die sich als wichtiger Bestandteil des Politzentrums der Schweiz etabliert habe.
Mittlerweile ist auch klar, dass das Polit-Forum im Käfigturm bleibt. Denn das Kantonsparlament hat im September einen Kredit für den Einbau eines Lifts gesprochen. Das historische Gebäude wird demnach in Zukunft barrierefrei zugänglich sein.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit