Wahlen 2019 Berner Grüne treten mit Regula Rytz zu Ständeratswahlen an

SDA

19.12.2018 - 10:20

Die Grünen des Kantons Bern treten mit Nationalrätin Regula Rytz zu den Ständeratswahlen vom kommenden Jahr an. Das haben Rytz und der ehemalige Regierungsrat Bernhard Pulver am Mittwoch gemeinsam vor den Medien in Bern bekanntgegeben.

Pulver sagte, eine Ständeratskandidatur hätte ihn interessiert. Doch komme eine solches Amt zum falschen Zeitpunkt: Pulver übernimmt im Februar 2019 das Verwaltungsratspräsidium der Berner Insel-Spitalgruppe. Das sei ein anspruchsvolle Aufgabe.

Zudem werde im kommenden Jahr schweizweit nur noch eine amtierende Ständerätin zur Wahl antreten. Ihm sei Gleichstellung immer wichtig gewesen. Deshalb sei es angebracht, Rytz den Vortritt zu lassen. Rytz muss Mitte Januar noch offiziell von den Grünen des Kantons Bern nominiert werden.

Die Ständeratswahlen finden im Herbst des kommenden Jahres statt. Für die FDP dürfte Nationalrätin Christa Markwalder antreten, wobei sie noch offiziell nominiert werden muss. Für die GLP stellt sich Nationalrätin Kathrin Bertschy zur Verfügung und für die EVP Nationalrätin Marianne Streiff.

Noch offen ist, mit wem die SVP zu den Ständeratswahlen antritt. Der amtierende Berner Ständerat Werner Luginbühl (BDP) hat sich bisher nicht zu einer allfälligen neuen Kandidatur geäussert. Sicher erneut antreten wird der Bisherige Hans Stöckli (SP).

Zurück zur Startseite