Eine historische Aufnahme des Hotels Metropole.
Die Visiualisierung der Architekten zeigten einen Schnitt durch das umgebaute Gebäude am Waisenhausplatz.
Berner Hotel Metropole wird umgebaut – Neustart 2022 - Gallery
Eine historische Aufnahme des Hotels Metropole.
Die Visiualisierung der Architekten zeigten einen Schnitt durch das umgebaute Gebäude am Waisenhausplatz.
Das denkmalgeschützte Hotel Metropole am Berner Waisenhausplatz wird umgebaut. Die Arbeiten im historischen Gebäude begannen vor kurzem, wie das Basler Architektur- und Generalplanungsunternehmen Burckhardt+Partner am Donnerstag mitteilte.
Das «Metropole» war seit 1998 von der Hotel Kreuz Bern AG geführt worden, die nebenan auch das Hotel Kreuz führt. Im Lockdown vom letzten Frühling wurde das «Metropole» geschlossen und die verbliebenen Gästebuchungen ins Partnerhotel auf der anderen Strassenseite transferiert.
Die Schliessung des «Metropole» sollte eine vorübergehende Massnahme sein. Doch im Dezember wurde bekannt, dass das Haus längere Zeit keine Gäste mehr beherbergen wird: Die PSP Swiss Property als Eigentümerin entschloss sich, die Liegenschaft zu sanieren und den Hotelbetrieb danach durch eine andere Gesellschaft führen zu lassen.
Der Umbau werde in enger Absprache mit der Denkmalpflege durchgeführt, teilten die Basler Architekten am Donnerstag mit. Die Arbeiten sollen im Sommer 2022 beendet sein. Danach wird ein neues Hotelkonzept mit Self-Check-In realisiert.
Das markante Eckgebäude am Waisenhausplatz wurde um 1880 erbaut. Das Innere des Gebäudes mit historischen Bestandteilen wie den Wandvertäfelungen soll gemäss den Architekten genau so sorgfältig erneuert werden wie das äussere Erscheinungsbild. Das Gebäude werde dadurch seine Wertigkeit im Stadtbild zurückgewinnen.
Zurück zur Startseite