FasnachtBerner Jugendliche kreieren Fasnachtsplakat für 2021
SDA
25.7.2020 - 11:23
Nach bekannten Künstlern wie Rolf Knie, Ted Scapa oder Polo Hofer sind nun Berner Jugendliche für das nächste Plakatsujet der Fasnacht verantwortlich. Damit will der Verein Bärner Fasnacht zum Ausdruck bringen, dass das Fest Jung und Alt verbindet.
Der Verein lancierte an den Berner Schulen einen Wettbewerb für die Gestaltung des Sujets. Unterdessen stehen die zehn Finalteilnehmenden fest. Am 4. November wird der Verein das Gewinnersujet präsentieren, wie er in einer Mitteilung vom Samstag schreibt.
Das Gewinnersujet wird als Vorlage für sämtliche Drucke wie Plakate, Flyer und Ähnliches verwendet – und natürlich für die Fasnachtsplakette. Für die drei Erstplatzierten gibt es einen Zustupf in die Klassenkasse.
Die diesjährige Fasnacht fand nach nur einem Tag ein jähes Ende. Geschuldet war dies der Corona-Pandemie. Ende Februar erliess der Bundesrat ein Verbot von Grossanlässen. Das bedeutete, dass nach dem Fasnachtsauftakt am Donnerstag alle weiteren Anlässe der Berner Fasnacht ins Wasser fielen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit