Grosser Rat BE Berner Parlament passt Konzession für Wasserkraft an der Trift an

razw, sda

8.6.2023 - 11:55

Der Grosse Rat erteilt eine Konzessionsergänzung für ein Stausee und ein Kraftwerk an der Trift. (Archivbild)
Der Grosse Rat erteilt eine Konzessionsergänzung für ein Stausee und ein Kraftwerk an der Trift. (Archivbild)
Keystone

Am Donnerstag stimmte der Grosse Rat mit 139 zu 3 Stimmen einer Anpassung und Ergänzung der Konzession für die Nutzung der Wasserkraft an der Trift zu. Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) haben somit vom Parlament grünes Licht, um ein neues Kraftwerk und eine neue Staumauer zu bauen.

8.6.2023 - 11:55

An der Trift wird bereits Wasser für die Energiegewinnung genutzt. Mit dem geplanten neuen Projekt liesse sich das Wassers weiter oben speichern. Dabei könne 145 Gigawattstunden Energie zusätzlich produziert werden, sagte Simon Ryser (GLP/Seftigen), Sprecher der zuständigen Kommission.

Um die Anliegen der Umweltorganisationen zu berücksichtigen, wurde ein partizipativer Prozess erarbeitet. Die Kompromisse aus diesem Prozess führten dazu, dass auch die Grünen mehrheitlich der Anpassung der Konzession zustimmten.

Mit dem neuen Stausee könne auch geplant Wasser zurückgehalten werden und so die Pegel der Seen teils reguliert werden. Dies könne bei Hochwassergefahren nützlich sein, sagte Ryser.

Das Projekt geht nun in die Phase der Baubewilligungsverfahren, wie die KWO am Donnerstag nach der Abstimmung mitteilten. Für das Trift-Projekt seien Investitionen von rund 450 Millionen Franken geplant.

razw, sda