Grosser Rat BEBerner Parlament will Lehrkräftemangel bekämpfen
razw, sda
14.6.2023 - 14:44
Der Kanton Bern soll für die Personalrekrutierung in den Schulen mehr finanzielle Mittel einsetzen. Das hat der Grosse Rat am Mittwoch gefordert. Hingegen wollte er den Gemeinden keine Ausnahmebewilligungen erteilen, welche flexible Lösungen beim Stundenplan ermöglicht hätten.
razw, sda
14.06.2023, 14:44
SDA
Der Grosse Rat stimmte am Mittwoch mit 105 zu 37 Stimmen einer Aufstockung der finanziellen Mittel für den Mehraufwand bei der organisatorischen Planung und Umsetzung, der Personalrekrutierung sowie der Einführung und Begleitung für Quer- und Wiedereinsteigende zu. Diese Forderung war Teil einer Motion von Matthias Matti (Mitte/Zweisimmen).
Die Schulen sind in einer Krise, wie Matti sagte und meinte damit die mehreren hundert Lehrpersonenstellen, die im Kanton Bern für das nächste Schuljahr noch unbesetzt sind. Mit seiner Motion verlangte er auch mehr Flexibilität für die Gemeinden.
So sollten diese von den rechtlichen Vorgaben abweichen können und Pflichtlektionen abbauen oder Unterricht ausfallen lassen, wie es in der Motion hiess. Diese Massnahme wurde vom Grossen Rat klar abgelehnt. Kommunale Lektionentafeln seien nicht erwünscht, sagte Michael Ritter (GLP/Burgdorf).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit