UnwetterBerner S-Bahn-Linie 2 nach Gewitter beeinträchtigt
sr, sda
13.7.2021 - 07:59
Zwischen Thörishaus BE und Flamatt FR ist in der Nacht auf Dienstag Schlamm aufs Trassee der Bahnlinie Bern-Freiburg geraten. Ein Gleis musste gesperrt werden, was zu Behinderungen im Lokal- und Regionalverkehr führte.
sr, sda
13.07.2021, 07:59
13.07.2021, 09:52
SDA
Am frühen Morgen kam es zu Beeinträchtigungen auf den S-Bahnlinien 1 (Bern-Freiburg) und 2 (Bern-Laupen). Die Regioexpress-Züge von Bern nach Bulle FR fuhren nicht. Nicht betroffen waren laut der SBB-Bahninformation hingegen die Fernverkehrsverbindungen von Bern in Richtung Freiburg-Lausanne, also die Intercity-Züge.
Sie passierten die Schadenstelle auf dem freien Gleis, wie SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Anfrage sagte.
Der Verkehr auf der S-Bahn-Linie 1 nach Freiburg normalisierte sich im Verlauf des Vormittags, wie der SBB-Bahninformation zu entnehmen war. Die Züge der S-Bahn-Linie 2 wurden aber in Thörishaus und Flamatt vorzeitig gewendet, wie Schärli weiter sagte. Die Regioexpress-Linie nach Bulle blieb teilweise beeinträchtigt.
Wann die Störung behoben wird, kann laut dem SBB-Mediensprecher noch nicht gesagt werden. Es seien mehrere Kubikmeter Schlamm auf dem Gleis gelandet. Dies an einer Stelle, welche mit Auffangnetzen gesichert ist und wo eine Alarmanlage für solche Fälle installiert ist. Dieser Alarm wurde ausgelöst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit