EnergieBerner Stadtrat lässt Ausstieg aus Erdgas prüfen
zc, sda
19.5.2022 - 22:44
Der Berner Stadtrat lässt prüfen, wie die Stadt aus dem Erdgas aussteigen könnte. Er überwies am Donnerstag ein entsprechendes Postulat aus den Reihen von GFL/EVP, GB/JA, GLP/JGLP, SP/Juso und AL/PdA.
zc, sda
19.05.2022, 22:44
SDA
Der Vorstoss war unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine eingereicht worden. Der Gemeinderat und der städtische Energieversorger ewb sollen demnach eine Ausstiegsstrategie für die Stadt Bern und die Gemeinden in ihrem Einzugsgebiet vorlegen.
Dabei sollen sie mehreren Ideen prüfen, beispielsweise einen Annahmestopp von Neukunden, einen Investitionsstopp ins Gasnetz sowie ein physischer Rückbau des Gasnetzes. All diese Punkte wurden mit jeweils 50 zu 14 Stimmen überwiesen.
Die Strategie soll «unter Berücksichtigung der Versorgungssicherheit und der Wirtschaftlichkeit» erarbeitet werden, heisst es im Postulat. Die Gegner des Vorstosses warnten, ein schneller Ausstieg aus dem Erdgas sei realitätsfremd. Zudem gefährde er die Energiesicherheit.
Energiedirektor Reto Nause (Mitte) beteuerte, ewb mache alles, um vom Erdgas loszukommen und beispielsweise durch Biogas zu ersetzen. Doch der Rückbau des Erdgas-Netzes wäre wirtschaftlich unsinnig. Gegen die Überweisung des Vorstosses hatte der Gemeinderat aber nichts einzuwenden. Er wird die Anliegen nun also prüfen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit