AltstadtBerner Stadtrat zeigt Sympathien für First Friday
zc, sda
8.12.2022 - 18:45
Der Berner Stadtrat zeigt Interesse an einem First Friday auch in Bern: An jedem ersten Freitag des Monats soll die Innenstadt nach Bieler Vorbild belebt werden.
zc, sda
08.12.2022, 18:45
SDA
In Biel bleiben die Boutiquen, Shops und Läden am First Friday bis 22 Uhr geöffnet. Zugleich sorgen Theater, Galerien, Restaurants, Bars und Klubs für Unterhaltung bis spät.
Von diesem Vorbild liessen sich die Fraktionen FDP/JF, GFL/EVP, GLP/JGLP und Mitte inspirieren. Ihr Postulat wurde mit 37 zu 30 Stimmen überwiesen: Der Gemeinderat soll prüfen, wie sich das Bieler Konzept auf Bern übertragen liesse.
Widerstand kam von SP und Grünem Bündnis. Der Abendverkauf am Donnerstag laufe schlechter als früher, da sei es fraglich, ob es ein zusätzliches Angebot brauche. Die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten sei zudem wenig personalfreundlich.
Anders sahen es die Befürworter des Postulats, zu denen auch die SVP-Fraktion gehörte. Vor allem die untere Altstadt, aber auch die Museumsinsel und der Bereich rund um die Hodlerstrasse wären prädestiniert, um einen First Friday mit einem Mix aus Kultur, Shopping und Gastronomie anzubieten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit