AusstellungBerner Tierpark zeigt Ausstellung zu Schweizer Gewässer
SDA
9.7.2020 - 15:51
Im Berner Tierpark sind ab (morgigem) Freitag Fotos von Schweizer Bächen, Flüssen und Seen sowie von den darin lebenden Pflanzen und Tieren zu sehen. Die Ausstellung «Unterwasserwelten» ist vom 10. Juli bis 31. Oktober geöffnet.
An insgesamt vier Stationen innerhalb des Tierparks werden 18 ausgewählte Fotos gezeigt, darunter eines von einem Biber und einem Hecht. Die Ausstellung zeigt die Organisation Aqua Viva zu ihrem 60-Jahr-Jubiläum mit Aufnahmen des Naturfotografen Michel Roggo.
«Wir wissen vom Fernsehen, wie das Korallenriff aussieht, doch nicht wie die Welt unter der Oberfläche der Bäche, Flüsse, Seen und Sümpfe vor unserer Haustüre», wird Roggo zitiert.
In der Schweiz beherbergen allein die Auen rund 1500 Pflanzenarten. Das entspricht etwa einem Drittel der Schweizer Flora, obwohl Auen nur 0,5 Prozent der Landesfläche ausmachen.
Laut Aqua Viva sind rund 60 Prozent aller Wasserpflanzen und 75 Prozent aller Fischarten wegen Siedlungsbau, Wasserkraftnutzung und intensiver Landwirtschaft gefährdet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit