Historische BauwerkeBerner Zytglogge-Schaufenster wird erneuert
hn, sda
3.4.2024 - 12:26
Das Schaufenster im Sockel des Berner Zytgloggeturms wird neu gestaltet. In einer Ausstellung soll das Berner Wahrzeichen einem breiten Publikum leicht verständlich präsentiert werden.
Keystone-SDA, hn, sda
03.04.2024, 12:26
SDA
Der Berner Zytgloggeturm mit seinem Glockenspiel lockt jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. Im Sockel des Turms befindet sich ein Durchgang, in dem aktuell das Historische Museum Bern Veranstaltungshinweise in einem Schaufenster präsentiert.
Die Situation in diesem Durchgang ist aus Sicht des Gemeinderates unbefriedigend, namentlich auch in den seitlichen Nischen, die jeweils stark verschmutzt sind. Mit baulichen Massnahmen soll die Situation verbessert werden. Der Gemeinderat hat einen Kredit von 298'000 Franken bewilligt, wie er am Mittwoch mitteilte.
Das bestehende Schaufenster soll durch einen neuen, grösseren Ausstellungsbereich ersetzt werden. Darin soll der Zytglogge als Ganzes und insbesondere das Astrolabium erklärt werden. Das rund 600-jährige astronomische Zifferblatt auf der Ostseite des Turms gilt als besonders rares Kulturgut. Neben Informationen über den Zytglogge sollen auch Hinweise auf das Berner Kulturprogramm Platz haben.
In diesen Tagen beginnen die ersten Arbeiten. Die erste Etappe dauert etwa fünf Wochen. Danach wir in einem nächsten Schritt im Lauf des Sommers die eigentliche Ausstellung eingebaut. Der Durchgang bleibt jederzeit passierbar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit