Tiere Biber stauen in der Stadt Biel einen Flussarm

hn, sda

30.11.2022 - 15:15

In der Madretsch-Schüss habe sich Biber eingerichtet.
In der Madretsch-Schüss habe sich Biber eingerichtet.
Keystone

In einem Seitenarm der Schüss in Biel haben es sich Biber gemütlich gemacht. Die Stadt freut sich über die Neuzuzüger, muss aber gleichzeitig auch dafür sorgen, dass allfällige Hochwasser trotz des neuen Biberbaus abfliessen können.

30.11.2022 - 15:15

Damit dies geschieht, darf das durch die Biber gestaute Wasser nicht zu hoch sein. In Zusammenarbeit mit der Wildhut baut die Stadt daher eine sogenannte Dammdrainage, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Dank dieser Massnahme können die Biber bis auf Weiteres in ihrem Bau bleiben und ihren Beitrag zur Förderung der Biodiversität in der Stadt leisten. Mit ihren Stau- und Grabarbeiten schaffen die Biber besonders vielfältige Lebensräume, beispielsweise für Insekten, aber auch für Vögel und Amphibien.

Im städtischen Kontext kann das Wirken der Biber jedoch auch eine Herausforderung sein.

hn, sda