Grosser Rat BE Die Beschlüsse des Berner Kantonsparlaments

zc, sda

7.3.2023 - 16:39

Der bernische Grosse Rat hat am Dienstag

Keystone-SDA, zc, sda

- den Bericht zum Projekt «Avenir Berne romande» mit 146 zu 2 Stimmen und 2 Enthaltungen zur Kenntnis genommen und dazu sechs Planungserklärungen verabschiedet.

- mit 84 zu 50 Stimmen bei 7 Enthaltungen eine Motion von Hervé Gullotti (SP/Tramelan) überwiesen, wonach der Grosse Rat regelmässig einen Tag der Zweisprachigkeit durchführen soll.

- mit 99 zu 48 Stimmen bei einer Enthaltung eine Motion von Tabea Rai (AL/Bern) angenommen, wonach sich die Grossrätinnen und Grossräte infolge Mutter- oder Vaterschaftsurlaubs im Parlament vertreten lassen können.

- einstimmig einen Bericht zum Krisenmanagement des Kantons Bern während der Corona-Pandemie verabschiedet.

- einen Bericht zu den Herausforderungen der demografischen Entwicklung im Kanton Bern mit 119 zu 20 Stimmen bei 9 Enthaltungen zur Kenntnis genommen.

- einstimmig ein Gaststaatdarlehen zugunsten des Immobilienprojekts der Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr in Höhe von 825'000 Franken gesprochen.

- einstimmig ein Postulat von Sandra Hess (FDP/Nidau) angenommen, welches mittels QR-Code die Wahlbeteiligung bei Urnengängen erhöhen will.