Diebesduo gefasstDiebe hatten es auf hochwertige Fahrräder abgesehen
SDA
9.5.2019 - 13:30
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Berner Kantonspolizei zwei Männer gefasst, die in grossem Stil Fahrräder gestohlen und ins Ausland geschafft haben. Innert eines Jahres entwendete das Duo rund 190 Velos.
Die mutmasslichen Diebe hatten es vor allem auf hochwertige Fahrräder abgesehen. Die Berner Kantonspolizei beziffert deren Wert laut Mitteilung vom Donnerstag auf rund eine halbe Million Franken.
Der eine der beiden Männer war für die Beschaffung der Velos zuständig, der andere transportierte sie zum Wiederverkauf ins Ausland.
Anfang November 2018 hatte die Polizei in Burgdorf im Rahmen von bereits länger dauernden Ermittlungen zu Velodiebstählen eine gezielte Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Im Innern eines Minibusses fanden die Einsatzkräfte mehrere verpackte Velos. Der Fahrer des Busses, ein heute 32-jähriger Mann, wurde festgenommen.
Gleichentags wurde in Burgdorf ein zweiter, heute ebenfalls 32-jähriger Mann verhaftet. Dieser war der Polizei bereits zuvor aufgefallen. In einem leerstehenden Gebäude in Bern fand die Polizei damals Velos, die zum Teil als gestohlen gemeldet waren. Eine Verbindung zu den Diebstählen konnte dem Mann seinerzeit aber nicht nachgewiesen werden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht. Nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei hatte der Mann die Velos an verschiedenen Orten im Kanton Bern und angrenzenden Regionen gestohlen und in Verstecken in Bern und Burgdorf gelagert. Diese Verstecke dienten ihm auch als Schlafplatz. Im Anschluss wurden die Fahrräder ins Ausland geschafft. Spuren führten nach Rumänien.
Der Mann, der die Velos stahl, befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft. Der Komplize, der die Fahrräder ins Ausland schaffte, wurde inzwischen aus der Haft entlassen. Beide Männer werden sich vor der Justiz verantworten müssen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit