BernEnergieservice Biel senkt auf Anfang Februar den Gaspreis
hn, sda
20.12.2022 - 11:04
Der Energieservice Biel senkt auf Anfang Februar 2023 den Gaspreis um 1,5 Rappen pro Kilowattstunde. Für Kundinnen und Kunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20'000 Kilowattstunden für Heizung und Warmwasser kann diese Senkung rund 300 Franken pro Jahr ausmachen.
Keystone-SDA, hn, sda
20.12.2022, 11:04
SDA
Als Folge des Kriegs in der Ukraine stieg der Gaspreis an den internationalen Märkten bis Ende August stark an. Die Preise zogen an, weil einerseits die russischen Gaslieferungen eingeschränkt waren, andererseits, weil die Energieversorger in Westeuropa ihre Gasspeicher für den Winter füllen wollten.
Im September war dieses Ziel vielerorts erreicht, so dass sich die Lage etwas beruhigte. Dazu kamen die milden Oktobertemperaturen, die ebenfalls für eine Entspannung am Gasmarkt sorgten.
Der Energieservice Biel besorgt sich Gas nach eigenen Angaben vom Dienstag durch einen Mix von kurz-, mittel- und langfristigen Beschaffungen. Nun kann das Unternehmen die besseren Konditionen in Form einer Preissenkung an die Kundinnen und Kunden weitergeben.
Wie sich die Energiepreise weiter entwickeln, sei derzeit noch höchst unsicher. Weitere Preisanpassungen in den kommenden Monaten kann der Energieservice Biel nicht ausschliessen, wie er in seiner Mitteilung schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit