Energie aus SeewasserEnergieverbund Bielersee startet Bauarbeiten in Nidau
hn, sda
30.4.2021 - 16:20
In Nidau haben am Freitag die Bauarbeiten für einen Wärmeverbund begonnen, der grosse Teile der Stadt sowie das Gebiet westlich des Bahnhofs Biel versorgen soll. Als Energiequelle wird das Wasser aus dem Bielersee genutzt.
hn, sda
30.04.2021, 16:20
SDA
Das Seewasser wird durch zwei Seeleitungen gefasst und zum Pumpwerk befördert, wie der Energieverbund Bielersee am Freitag mitteilte. Im Pumpwerk wird die Energie mit grossen Wärmetauschern in einen Zwischenkreis übertragen, der als Kältenetz dient und die Energie in die Heizzentrale leitet.
Dort kommen Wärmepumpen zum Einsatz, die einerseits direkt die Wärme aus dem Seewasser und andererseits die Abwärme von den Kältekunden in das Fernwärmenetz einspeisen. Das Seewasser wird vom Pumpwerk direkt in die Zihl zurückgeleitet. Dieser Ablauf ist nach Angaben der Projektverantwortlichen für Flora und Fauna unbedenklich.
Am Freitag starteten die Bauarbeiten für die Seeleitungen und das Pumpwerk an der Dr. Schneiderstrasse in Nidau. Im laufenden Jahr werden auch die Bauarbeiten für das Leitungsnetz gestartet. Diese dürften sich über mehrere Jahre hinziehen und verschiedene Gebiete in Nidau und Biel betreffen.
Mit ersten Energielieferungen rechnet der Energieverbund Bielersee ab Herbst 2022.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit