Coronavirus Fasnacht in Bern endet abrupt – SCB vor leeren Rängen, YB abgesagt

SDA

28.2.2020 - 12:04

Die Berner Fasnacht 2020 dauerte nur einen Tag: Nach dem Grossanlass-Verbot des Bundesrats müssen alle Festivitäten vom Freitag und Samstag abgesagt werden.

Das teilten die Veranstalter der Fasnacht auf ihrer Website mit: «Mit grossem Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass die Fasnacht aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus abgesagt ist.»

Nähere Informationen wurden für den späteren Nachmittag in Aussicht gestellt. Die Fasnacht hatte am Donnerstagabend mit der Bärenbefreiung begonnen.

Die Eishockeyaner vom SC Bern müssen das Heimspiel vom Freitagabend gegen Fribourg-Gottéron ohne Publikum austragen. Das Spiel finde – wie alle anderen Eishockeyspiele der obersten Liga – unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, teilte der Verein mit.

Im Stadion zugelassen sind nur die Delegationen beider Mannschaften, die Schiedsrichter des Spiels, Funktionäre von Liga und Verband, im Einsatz stehende Mitarbeitende des SCB sowie akkreditierte Medien.

Nicht spielen werden die Berner Fussballklubs YB und FC Thun. Die Swiss Football League hat alle Spiele der beiden obersten Ligen vom Wochenende abgesagt. Wie es danach weitergeht, ist offen. Möglich sind Geisterspiele bis 15. März. Allerdings will die Liga auch «die wirtschaftlichen Interessen der Klubs berücksichtigen».

Zurück zur Startseite