Thuner Gemeindewahlen

Frauenmehrheit in der Thuner Stadtregierung

hn, sda

27.11.2022 - 20:47

Die Thuner Stadtregierung hat neu eine Frauenmehrheit. Mit den beiden bisherigen Andrea de Meuron (Grüne) und Katharina Ali-Oesch wird neu Eveline Salzmann (SVP) im Gemeinderat sitzen.

hn, sda

27.11.2022 - 20:47

Für Salzmann kam die Wahl aus heiterem Himmel. Dass die SVP gleich beide frei werdenden Sitze von SP und Mitte für sich erobern könnte, hat kaum jemand im Vorfeld auf der Rechnung gehabt.

Auch Salzmann sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass sie nicht mit einer Wahl gerechnet hatte. Sie sei sehr überrascht und erfreut.

Salzmann erklärte sich den Erfolg der SVP unter anderem mit dem Wahlkampf ums Stadtpräsidium. Amtsinhaber Raphael Lanz habe viele Leute mobilisieren können, das sei der SVP zugute gekommen.

Und dann hätten die Thunerinnen und Thuner vielleicht einfach Lust auf eine bürgerliche Frau gehabt, mutmasste Salzmann.

hn, sda