Sprachförderung Fremdsprachige Kinder werden in Bern beim Deutschlernen gefördert

razw, sda

9.1.2024 - 10:50

In der Spielgruppe solle fremdsprachige Kinder der Stadt Bern vor dem Eintritt in den Kindergarten Deutsch lernen. (Symbolbild)
In der Spielgruppe solle fremdsprachige Kinder der Stadt Bern vor dem Eintritt in den Kindergarten Deutsch lernen. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Bern fördert fremdsprachige Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache weiterhin. Zum fünften Mal lanciert die Stadt das Angebot «Deutsch lernen vor dem Kindergarten».

Das Programm sieht vor, dass Kinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache mindestens ein Jahr vor dem Kindergarteneintritt entweder eine Kita oder eine Spielgruppe besuchen, wie die Berner Bildungsdirektion am Dienstag mitteilte. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen schreibe die Stadt 1273 Haushalte an.

Konkret erhielten in diesen Tagen Familien mit Kinder, die zwischen dem 1. August 2020 und dem 31. Juli 2021 geboren sind, eine Elternbroschüre. Diese verweise auf einen Online-Fragebogen, damit die Eltern die Deutschkenntnisse ihres Kindes einschätzen können.

Je nach Ergebnis des Fragebogens werde den Eltern empfohlen, ihr Kind für zwei Tage pro Woche in einer Kita oder für drei Halbtage pro Woche in einer Spielgruppe anzumelden. Dabei werden Familien mit knappen finanziellen Mitteln laut Communiqué unterstützt.

razw, sda