Asyl Fürs Bundesasylzentrum in Lyss wird in Bern Alternative gesucht

SDA

13.12.2017 - 16:48

Die beiden Bundesasylzentren in der Aslyregion Bern kommen eventuell nun doch nicht beide in Lyss zu stehen. Der Bund, der Kanton Bern und die Stadt Bern haben vereinbart, in der Stadt Bern eine Alternative zu suchen.

Sie haben am Mittwoch entschieden, für diese Suche eine gemeinsame Arbeitsgruppe einzusetzen, wie das Staatssekretariat für Migration mitteilte. Dies anlässlich eines Treffens von Bundesrätin Simonetta Sommaruga mit einer Vertretung des Berner Regierungsrats und des Gemeinderats der Stadt Bern.

Die Stadt Bern hatte sich auf Anfrage des Bundes bereits vor dem Treffen bereit erklärt, allfällige Standorte zu evaluieren. Sollte in der Stadt Bern ein Bundesasylzentrum als Alternative zu Lyss entstehen, würde der Kanton Bern der Stadt Bern für ihre besonderen Aufgaben im Asylbereich speziell entgegenkommen.

Bis in Bern ein Standort gefunden ist, verbleibt das Lysser Kasernen- respektive Waffenplatzareal im Sachplan Asyl des Bundes als Standort für ein Bundesasylzentrum. Das zweite Bundesasylzentrum in der Asylregion Bern entsteht bekanntlich auf dem Gelände des bestehenden Asylzentrums Kappelen am Ortsrand von Lyss.

Zurück zur Startseite