Wahlen 2019 – BE NR «Grossartiger Tag heute», sagt Berner Grünen-Co-Präsident

SDA

20.10.2019 - 17:16

«Ein grossartiger Tag für die Grünen heute»: So kommentiert Jan Remund, Co-Präsident der Berner Grünen, das Resultat der ersten nationalen Hochrechnung des Forschungsinstituts GFS Bern. Es sagt den Grünen auf nationaler Ebene einen Wählergewinn von 5,6 Prozentpunkten voraus.

Wenn er die ersten Resultate aus dem Kanton Bern betrachte, sehe er einen grossen Wählerzuwachs in gewissen Landgemeinden, sagte Remund im Gespräch mit Keystone-SDA weiter. Er gehe davon aus, dass die Berner Grünen ihr Wahlziel, den 2015 verlorenen Sitz wiederzuerobern, erreichten.

Die Hochrechnung des Forschungsinstituts GFS Bern für die Nationalratswahlen im Kanton Bern prognostiziert inzwischen den Berner Grünen sogar den Gewinn von zwei Sitzen.

Auf die Frage, ob angesichts der guten Resultate eine grüne Bundesratskandidatur aus dem Kanton Bern für ihn in Frage käme, sagte Remund: «Grundsätzlich wäre ich persönlich nicht total abgeneigt». Derzeit gebe es aber keine entsprechenden Diskussionen. Früher, als Bernhard Pulver Regierungsrat gewesen sei, habe es solche gegeben.

Zurück zur Startseite