BauvorhabenGrossratskommission unterstützt neue Fachhochschulbauten in Bern
hn, sda
23.8.2022 - 11:37
Im Gebiet Weyermannshaus in Bern soll ein neuer Campus der Berner Fachochschule entstehen. Die grossrätliche Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) empfiehlt den entsprechenden Kredit von 352 Millionen Franken zur Annahme.
hn, sda
23.08.2022, 11:37
SDA
Das Berner Kantonsparlament, der Grosse Rat, wird voraussichtlich in der kommenden Herbstsession, im September, über das Geschäft befinden. Der neue Bau ist Teil der Standortkonzentration der Berner Fachhochschule.
In Bern werden die Departemente Gesundheit, Soziale Arbeit und Wirtschaft (GSW) und die performativen Künste der Hochschule für Künste (HKB), Fachbereich Musik, Theater und Oper, sowie das Rektorat zusammengeführt.
Der Kanton wird den Gebäudekomplex auf dem Areal Weyermannshaus Ost, das der SBB Immobilien AG gehört, im Baurecht errichten. Im besten Fall kann der neue Campus 2028 seinen Betrieb aufnehmen, wie die BaK am Dienstag mitteilte.
Die Kommission unterstützt auch weitere Bauprojekte, für die der Grosse Rat im September Geld sprechen soll. Es sind dies die Instandsetzung des Uni-Hauptgebäudes in Bern, die Sanierung und Erweiterung des Gymnasiums Thun und Anpassungen an der Justizvollzugsanstalt Thorberg.
Ausserdem beantragt die BaK, aus energiepolitischen Gründen einen Förderbeitrag von rund 1,51 Millionen Franken für die Erstellung eines Plusenergiequartiers in Ittigen zu bewilligen. Alle Geschäfte waren in der BaK unbestritten, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit