Grosser Rat BEGrundstückverkäufe bleiben Sache des Regierungsrat
hn, sda
12.4.2022 - 14:17
Über Grundstückverkäufe soll auch weiterhin in abschliessender Kompetenz der Regierungsrat befinden. Zu diesem Schluss kommt die Finanzkommission. Sie hat im Auftrag des Grossen Rates geprüft, ob eine andere Regelung möglich wäre.
hn, sda
12.04.2022, 14:17
SDA
Konkret stand der Vorschlag im Raum, dass bei einem Verkaufspreis von mehr als einer Million Franken das Parlament, also der bernische Grosse Rat, zuständig sein soll. Eine ähnliche Regelung kennen auch bernische Gemeinden.
Die Abklärungen der Finanzkommission ergaben nun aber, dass die Kantonsverfassung explizit regelt, dass der Regierungsrat abschliessend über Grundstückverkäufe beschliesst. Das geht aus einer Mitteilung der Kommission vom Dienstag hervor.
Diese offene Frage prüfte die Kommission im Hinblick auf die zweite Lesung des totalrevidierten Finanzhaushaltsgesetzes. Die Debatte ist für die kommende Sommersession geplant. Die Finanzkommission empfiehlt einstimmig ein Ja zur Gesetzesvorlage.
Eine Minderheit der Finanzkommission möchte in der zweiten Lesung einen Passus im Gesetz verankern, wonach der Regierungsrat dem Grossen Rat einmal pro Jahr Bericht erstattet über seine Aufsicht über kantonale Beteiligungen. Ein Mehrheit findet, dass eine solche Berichterstattung keinen Mehrwert bringt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit