Güterverkehr Industriegeleise in Lyss saniert – wieder Güter auf die Schiene

SDA

14.7.2020 - 12:18

In Lyss wird ab nächster Woche ein vor zwei Jahren stillgelegtes Industriegeleise wieder in Betrieb genommen. Das 1831 Meter lange Anschlussgeleise ermöglicht mehreren Firmen die Wiederaufnahme von Gütertransporten mit der Bahn.

Beteiligt am Sanierungsprojekt unter der Federführung der SBB waren die Gemeinde Lyss sowie die Firmen Denner und Bühlmann Recyling. Die Sanierung, bei der 300 Tonnen Neuschotter verlegt wurden, kostete insgesamt 160'000 Franken, wie Andreas Wagner, Key Account Manager bei der SBB Infrastruktur am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-sda erklärte. Die Kosten werden anteilsmässig auf die beteiligten Partner verteilt.

Schweizweit schliessen rund 600 solche Anschlussgeleise Industrie- und Gewerbebetriebe sowie Logistikzentren direkt an das SBB-Schienennetz an. Somit verkehren laut Wagner zirka 90 Prozent des konventionellen Bahngüterverkehrs über solche Anschlussgleise. Sie stellten einen wichtigen Eckpfeiler für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene dar.

Zurück zur Startseite