Asyl Kanton Bern eröffnet Ausschaffungszentrum in Bern-Brünnen

razw, sda

16.12.2022 - 10:20

In einem unterirdischen Schutzraum in Bern-Brünnen will der Kanton Bern bis zu hundert Personen mit Wegweisungsentscheid unterbringen. Die Anlage soll voraussichtlich ab nächsten Januar genutzt werden, teilte die Sicherheitsdirektion am Freitag mit.

Keystone-SDA, razw, sda

An der Riedbachstrasse am westlichen Ende der Stadt zwischen der Autobahn und den Bahngleisen stellt der Inhaber seine private Anlage dem Kanton für ein Rückkehrzentrum zur Verfügung. Ausschliesslich alleinstehende Männer sollen in den unterirdischen Räumlichkeiten platziert werden. Eine Unterbringung von Frauen oder Familien mit Kindern ist, laut dem Kanton, ausgeschlossen.

Die Personen werden zur kurzfristigen Unterbringung nach Bern-Brünnen gebracht und würden im Durchschnitt sich nicht länger als «einige Wochen» dort aufhalten, kommunizierte die zuständige kantonale Direktion. Der Schutzraum soll voraussichtlich nicht länger als ein Jahr genutzt werden.

Ein Grund für die zusätzliche Anlage sind laut Kanton die stark steigenden Asylzahlen. Bereits jetzt seien die meisten Plätze, die dem Kanton zur Verfügung stehen, belegt.