SozialesKanton Bern übernimmt «im Grundsatz» neue Skos-Richtlinien
sr, sda
31.3.2021 - 17:25
Die Berner Regierung hat einer Änderung der Verordnung über die öffentliche Sozialhilfe zugestimmt. Damit übernimmt der Kanton Bern laut einer Mitteilung des Regierungsrats die revidierten Richtlinien der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (Skos) «im Grundsatz» ins kantonale Recht.
sr, sda
31.03.2021, 17:25
SDA
Im Kanton Bern solle aber das heutige Leistungsniveau in der individuellen Sozialhilfe beibehalten und nicht erhöht werden, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch weiter.
Aus diesem Grund würden in der kantonalen Sozialhilfeverordnung gewisse Regelungen festgehalten, welche den entsprechenden Skos-Richtlinien vorgingen. Die angepasste Sozialhilfeverordnung des Kantons Bern tritt am 1. Mai in Kraft.
Die Sozialhilfekonferenz verabschiedete die angepassten Richtlinien im vergangenen Sommer. Sie empfahl damals den Kantonen die Anwendung der überarbeiteten Richtlinien per 1. Januar diese Jahres. Es handle sich primär um eine redaktionelle Überarbeitung der Richtlinien. Diese sind Empfehlungen zur Ausgestaltung und Berechnung der Sozialhilfe.
Obwohl es sich um Empfehlungen handelt, werden sie von den meisten Kantonen angewendet und gelten in der schweizerischen Sozialpolitik und in der Gerichtspraxis als verbindliche Richtgrösse.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit