Psychische GesundheitKanton Bern verstärkt Suizid-Prävention an den Schulen
zc, sda
11.1.2024 - 10:31
Das Berner Bündnis gegen Depression erhält vom Kanton eine zusätzliche Finanzierung für das Präventionsprogramm «Schau hin», das sich an Siebt- bis Neuntklässler wendet. Neu haben alle deutschsprachigen Schulen im Kanton Bern kostenlosen Zugang zu dem Programm.
11.01.2024, 10:31
11.01.2024, 13:55
SDA
Das teilten das Bündnis gegen Depression und der Kanton am Donnerstag gemeinsam mit. Die Bildungs- und die Gesundheitsdirektion steuern je 200'000 Franken bei, wie der Kanton auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte.
Das schulbasierte Präventionsprogramm wird seit Februar 2021 angeboten. Während drei Monaten werden die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Depression, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität sensibilisiert. Sie sollen so einen gesunden Umgang mit psychischen Krisen lernen.
Aktuelle Forschungsergebnissen zeigen, dass ein Drittel der 14- bis 19-Jährigen in der Schweiz von psychischen Problemen betroffen ist und jede elfte Person mindestens einen Suizidversuch unternommen hat.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit