Bern Kanton startet Bau der Dreifachsporthalle in Interlaken

razw, sda

23.1.2023 - 10:24

Im Herbst 2024 soll die neue Dreifachsporthalle in Interlaken fertiggestellt sein.
Im Herbst 2024 soll die neue Dreifachsporthalle in Interlaken fertiggestellt sein.
Keystone

Die Bauarbeiten für die Erstellung der neuen Dreifachsporthalle auf dem Areal des Gymnasiums Interlaken BE haben gestartet. Der Bau soll die bestehenden Turnhallen ersetzen und im Herbst 2024 abgeschlossen sein, teilte der Kanton Bern am Montag mit.

razw, sda

Zwei Hallen baut der Kanton für den Sportbetrieb des Gymnasiums, die dritte soll den Bedarf der Gemeinde Interlaken decken. Weiter sollen auch ein Theorieraum, ein Tanzraum und Dojo sowie Lagerflächen entstehen, so die Baudirektion.

Für den Schulsportbetrieb in der Bauzeit zu überbrücken wird als erstes ein Provisorium mit Umkleidekabinen und Duschen erstellt. Im Frühling wird die bestehende Turnhalle abgebrochen und im Sommer startet der Bau der neuen Sporthalle.

Der Sportunterricht soll ab dem Frühling draussen auf den Sportflächen stattfinden, so der Kanton. Das Gymnasium habe aber auch die Möglichkeit, den Sportunterricht zum Beispiel auf Tennishallen oder im Winter auf die Eisbahn in der Gemeinde und der Umgebung zu verlegen, sagte die Projektleiterin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Der Neubau kostet gut 17 Millionen Franken und soll punkto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit hohen Ansprüchen gerecht werden, ist dem Communiqué zu entnehmen. Das Büro Brügger Architekten AG aus Thun will mit Holzbauelementen arbeiten und die Fassade in Holz verkleiden.