Jugend Kein Ausbau der Zollikofner Skateanlage: «Zu laut und zu teuer»

SDA

29.9.2020 - 10:22

Die Skateanlage beim Sekundarschulhaus Zollikofen. Der Gemeinderat will nichts von einem Ausbau wissen.
Die Skateanlage beim Sekundarschulhaus Zollikofen. Der Gemeinderat will nichts von einem Ausbau wissen.
Source: zvg

Zollikofens Gemeinderat will nichts von einem Ausbau der Skateanlage beim Sekundarschulhaus wissen. Er empfiehlt eine Motion aus BDP-Reihen zur Ablehnung. Das letzte Wort hat das Parlament am 14. Oktober.

Das Angebot an öffentlichen Spiel- und Freizeitplätzen für ältere Schulkinder und Jugendliche sei «eher ungenügend», schreibt Motionär Raymond Känel (BDP). Zudem seien die Schülerzahlen im Steigen begriffen. Die Gelegenheit sei günstig für eine Erweiterung der Skateanlage, die heute vorwiegend mit Skateboards und Scootern befahren wird.

Anders sieht das der Gemeinderat, wie aus der am Dienstag publizierten Antwort hervorgeht. Das Angebot für Jugendliche sei in den letzten Jahren bereits ausgebaut werden. Eine noch höhere Nutzung der Skateanlage würde zu erhöhten Immissionen im angrenzenden Wohnquartier führen.

Zudem seien die Kosten hoch, hält der Gemeinderat fest. Die bestehende Anlage wurde 2003 für knapp 80'000 Franken erstellt. Für den Ausbau mit vier zusätzlichen Elementen wären Kosten von 66'000 Franken zu erwarten.

Zurück zur Startseite

SDA