Coronavirus – Bern Keine Berner Fasnacht im üblichen Rahmen im kommenden Jahr

SDA

8.9.2020 - 10:34

Der Berner Fasnachtsbär wird im kommenden Jahr sein Tänzchen gemächlich angehen. Eine Fasnacht im üblichen Rahmen wird es wegen des Coronavirus nicht geben.
Der Berner Fasnachtsbär wird im kommenden Jahr sein Tänzchen gemächlich angehen. Eine Fasnacht im üblichen Rahmen wird es wegen des Coronavirus nicht geben.
Source: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Die Berner Fasnacht, wie man sie kennt, wird es im kommenden Februar aufgrund des Coronavirus nicht geben. Stattdessen ist eine «kleinere, feinere Version» angedacht. Wie diese aussehen könnte, ist noch offen.

Es sei in dieser speziellen Zeit nicht möglich, schon jetzt definitive Pläne vorzulegen, schreibt der Verein Bärner Fasnacht in einer Mitteilung vom Dienstag. «Der Wille ist aber da und das Fasnachtsherz pocht.»

Erste Ideen zur Fasnacht 2021 hat der Vereinsvorstand schon, etwa einen Maskenball. In den kommenden Tagen können auch die Vereinsmitglieder Ideen einbringen.

Klar ist hingegen: Eine traditionelle Berner Fasnacht mit den verschiedenen Programmpunkten von Donnerstag bis Samstag und einem grossen Umzug wird es nicht geben. Dafür hält der Verein aktuell die Unsicherheiten, die Auflagen, die Kosten und die Hürden der Umsetzung für zu gross.

Auch am 11. November um 11 Uhr werden die Berner Narren den Fasnachtsbären nur im kleinen Rahmen in den Winterschlaf im Käfigturm verabschieden. Eine Fasnachtsplakette wird es aber 2021 geben.

Auch andere Fasnachten werden im kommenden Jahr kleiner und anders als gewohnt ausfallen. So sucht beispielsweise auch das Basler Fasnachts-Comité nach Alternativen, wie es am Dienstagabend mitteilte.

Zurück zur Startseite