Ersatzwahl Könizer Mitte unterstützt SVP-Kandidat Burren

sr, sda

9.8.2022 - 17:58

Die Unterstützung für SVP-Kandidat Burren in Köniz wächst. (Archivbild)
Die Unterstützung für SVP-Kandidat Burren in Köniz wächst. (Archivbild)
Keystone

Die Könizer Mitte-Partei unterstützt vor der Ersatzwahl für das neue Könizer Gemeindepräsidium SVP-Kandidat Christian Burren. Das hat die Partei nach einem Hearing der beiden Kandidierenden beschlossen.

9.8.2022 - 17:58

SP-Kandidatin Tanja Bauer habe zwar auch einen kompetenten Auftritt hingelegt, heisst es in einer Mitteilung der Mitte Köniz vom Dienstag. Köniz stehe aber vor grossen Herausforderungen. Deshalb sei es wichtig, dass eine erfahrene Person mit einem grossen Leistungsausweis das Gemeindepräsidium besetze. Das sei Burren.

Die Nachfolgerin oder den Nachfolger für die Ende Juni zurückgetretene Könizer Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger (SP) wählen die Könizer Wählerinnen und Wähler am 25. September. Auch die GLP und die EVP Köniz haben sich schon zugunsten von Burren ausgesprochen.

Interimistischer Könizer Gemeindepräsident ist derzeit Hansueli Pestalozzi (Grüne). Die Grünen unterstützen SP-Kandidatin Bauer. Burren und Bauer treten zur Ersatzwahl von Ende September an.

sr, sda