Sport und Gewalt Leichtverletzte und Schäden nach Zoff zwischen Fussballfans in Bern

sr, sda

18.8.2022 - 14:29

Der Berner Kornhausplatz - Ort der Auseinandersetzung. (Archivbild)
Der Berner Kornhausplatz - Ort der Auseinandersetzung. (Archivbild)
Keystone

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Fans des BSC Young Boys Bern und des RSC Anderlecht aus Belgien sind am Mittwochabend in Bern einige Personen leicht verletzt worden. Die Polizei kontrollierte mehrere Personen. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

18.8.2022 - 14:29

Die Auseinandersetzung ereignete sich vor einer Bar auf dem Berner Kornhausplatz. Beim Streit wurde Mobiliar dieser Bar beschädigt, wie Lena Zurbuchen, Mediensprecherin der Berner Kantonspolizei, am Donnerstagmittag auf Anfrage sagte. Die Zeitung «20 Minuten» berichtete auf ihrer Internetseite als Erste über den Vorfall.

Ihr sagte der Wirt des betroffenen Lokals, Anderlecht-Fans hätten friedlich auf der Terrasse gesessen, als plötzlich 40 bis 50 maskierte Personen aufgetaucht seien und die Belgier angegriffen hätten. Auch ein Panzerglas und die Frontscheibe der Bar seien beschädigt worden. Francis Fraefel von der Cuba-Bar bestätigte am Donnerstag auf Anfrage diese Aussagen.

Am Donnerstagabend findet im Berner Wankdorfstadion das Spiel BSC Young Boys gegen RSC Anderlecht statt. Den beiden Klubs geht es um den Einzug in die Gruppenphase des europäischen Conference-League-Wettbewerbs.

sr, sda