GesundheitLindenhofgruppe prüft Spitalneubau in Stadt Bern
sr, sda
22.9.2022 - 11:23
Die Stiftung Lindenhof Bern und die Lindenhof-Spitalgruppe prüfen den Bau eines neuen Spitals auf dem Berner Springgarten-Areal. Sie haben dafür eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Resultate sie Ende 2023 erwarten.
Keystone-SDA, sr, sda
22.09.2022, 11:23
SDA
Wie die beiden Organisationen am Donnerstag bekanntgaben, nehmen sie die Prüfung gemeinsam mit der Burgergemeinde Bern als Grundeigentümerin und der Stadt Bern als Planungsbehörde vor. Gleichzeitig werden Ideen für die künftige Verwendung der bisherigen Lindenhof-Spitäler geprüft.
Die Privatspital-Gruppe ist heute in Bern mit den Engeried-, Lindenhof- und Sonnenhof-Spitälern präsent und beschäftigt rund 2500 Angestellte. Einen Spitalneubau prüft die Gruppe wegen des Wandels der Gesundheitsbranche und den steigenden Ansprüchen an die Infrastruktur eines Spitals.
Besitzerin der Lindenhof-Spitäler ist die Stiftung Lindenhof Bern, welche gemäss Communiqué eng mit ihrer Stifterin, dem Schweizerischen Roten Kreuz, verbunden ist. Die Lindenhof-Stiftung vermietet der Lindenhofgruppe die Gebäude.
Die Burgergemeinde Bern hat die Pläne positiv aufgenommen. Domänenverwalter Ueli Grindat wird mit der Aussage zitiert, das Projekt garantiere eine Koexistenz mit dem Nationalen Pferdezentrum, das auf dem Springgarten-Areal heimisch ist.
Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried lässt sich mit der Aussage zitieren, er freue sich, dass die Lindenhof-Gruppe in Bern einen Neubau plane. Das Springgarten-Areal befindet sich im Nordosten Berns zwischen Rosengarten und Bernexpo-Areal.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit