Detailhandel Loeb erzielt bestes Betriebsergebnis seit 2014

zc, sda

30.3.2023 - 08:43

Auf Erfolgskurs: Die Berner Warenhausgruppe Loeb. (Archivbild)
Auf Erfolgskurs: Die Berner Warenhausgruppe Loeb. (Archivbild)
Keystone

Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat das Betriebsergebnis im vergangenen Jahr um fast 70 Prozent auf 4,02 Millionen Franken gesteigert. Das ist das beste Betriebsergebnis seit 2014, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

30.3.2023 - 08:43

Auch der Umsatz stieg deutlich über das Niveau vor der Corona-Pandemie. Er nahm um 11,2 Prozent zu auf 76,7 Millionen Franken zu.

Das Warenhausgeschäft laufe gut, stellte Verwaltungsratspräsident Gaius d' Uscio im Geschäftsbericht fest. Das Jahr 2022 habe wegen der Omikron-Welle gedämpft begonnen. Zudem habe der Ukraine-Krieg die Kauflust zwischenzeitlich eingetrübt. Doch grundsätzlich «treffen unsere Erlebnishäuser den Nerv der Zeit».

Die umfangreichen Investitionen in die drei Warenhäuser in Bern, Thun und Biel, die auch während den Lockdowns fortgeführt wurden, bewährten sich, wie es im Communiqué heisst. Die an bester Lage gelegenen Liegenschaften der Loeb-Gruppe seien vollvermietet.

Getrübt wurde das Bild durch das deutlich negative Finanzergebnis, das die schlechte Stimmung an den Börsen widerspiegelt. Der Verlust von 4,8 Millionen Franken führte zu einem negativen Gruppenergebnis von 0,41 Millionen Franken.

zc, sda