Coronavirus – Solothurn Maskenpflicht im Kanton Solothurn neu ab der 1. Primarklasse

yedu, sda

13.1.2022 - 11:25

Im Kanton Solothurn findet das repetitive Testen an den Schulen künftig zwei Mal in der Woche statt.
Im Kanton Solothurn findet das repetitive Testen an den Schulen künftig zwei Mal in der Woche statt.
Keystone

Im Kanton Solothurn müssen ab dem 17. Januar neu auch Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Primarklasse im Unterricht eine Maske tragen. Zudem wird das repetitive Testen obligatorisch und zwei Mal in der Woche durchgeführt.

yedu, sda

Zur Sicherstellung des Schulbetriebs und zum Schutz der Schulkinder sowie der Lehrpersonen verstärke der Kanton Solothurn seine Schutzmassnahmen deutlich, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit.

Mit der Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler auch ab der ersten und zweiten Primarklasse soll gemäss der Staatskanzlei künftig weitgehend auf Quarantäneanordnungen verzichtet werden können. Die Massnahme gilt vorerst bis Ende Februar 2022. Eine Maskenpflicht gilt seit Anfang Januar bereits für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Primarklassen.

Auch soll das repetitive Testen an den Schulen ab dem 24. Januar zwei Mal in der Woche stattfinden. Die Testteilnahme ist neu für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrpersonen und Schulpersonal ab dem 17. Januar obligatorisch. Eine Dispensationsmöglichkeit aus persönlichen Gründen soll gemäss Mitteilung möglich sein.