Maskenpflicht im Lenker Dorfzentrum gilt bald nicht mehr

sr, sda

2.3.2021 - 11:59

Wer durchs Lenker Dorfzentrum geht, kann dies ab kommendem Montag auf diese Weise tun.
Keystone

Ab dem kommenden Montag gilt im Dorfzentrum von Lenk im Simmental keine Maskentragpflicht mehr. Der Lenker Gemeinderat hat die Pflicht wegen der zu Ende gehenden Wintersportferien aufgehoben.

sr, sda

2.3.2021 - 11:59

Wie er am Dienstag mitteilte, geht mit dem Ferienende eine deutliche Abnahme des Fussgängeraufkommens im Dorfzentrum einher. Die Covid-19-Verordnung des Bundes besage, dass nur in belebten Fussgängerbereichen eine Maskenpflicht verhängt werden müsse.

Beschlossen hatte die Lenker Exekutive die Maskentragpflicht Mitte Dezember. Er schreibt auch, zur Kontrolle der Maskentragpflicht seien weniger Securitas-Patrouillen eingesetzt worden als angenommen. Vom budgetierten Maximalbetrag von 80'000 Franken wurden nur 10'000 Franken beansprucht.

sr, sda