Brand Mehrfamilienhaus in Lützelflüh-Goldbach nach Feuer unbewohnbar

pa, sda

15.12.2021 - 12:04

In Lützelflüh-Goldbach brannte in der Nacht auf Mittwoch ein Dachstock.
In Lützelflüh-Goldbach brannte in der Nacht auf Mittwoch ein Dachstock.
Keystone

Im Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Lützelflüh-Goldbach ist in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis am Vormittag. Die rund zwei Dutzend Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen.

pa, sda

Eine Person musste von der Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter aus einer Wohnung im Dachstock geborgen werden, teilte die Kantonspolizei mit. Zwei Personen wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung von einem Ambulanzteam vor Ort untersucht werden.

Die Meldung zum Brand war kurz nach 1.30 Uhr eingegangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock bereits im Vollbrand. Für die Löscharbeiten musste ein Teil des Daches abgedeckt werden, um Zugang zu Glutnestern zu erhalten.

Das Gebäude wurde beim Brand stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner konnten anderweitig untergebracht werden, hiess es weiter. Die Ursache des Feuers wird noch untersucht. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch unklar.

Im Löscheinsatz standen die Feuerwehren Brandis, Regio Langnau, Burgdorf, Sumiswald, Regio sowie die Berufsfeuerwehr Bern. Während der Arbeiten blieben die Bahnhofstrasse und die Emmentalstrasse für mehrere Stunden gesperrt.