BankenMichael Elsaesser wird neuer Geschäftsführer der Bernerlandbank
SDA
10.12.2019 - 11:36
Der Geschäftsführer der Bernerlandbank, Peter Ritter, gibt im Juni 2020 den Vorsitz der Geschäftsleitung ab. Sein Nachfolger wird Michael Elsaesser. Ritter will nach 16 Jahren an der Bankspitze einer jüngeren Generation Platz machen.
«Ich möchte mich vermehrt strategisch einbringen» wird Ritter in einer Mitteilung der Band vom Dienstag zitiert. Der 59-Jährige will Mitglied des Verwaltungsrats werden.
Der Verwaltungsrat unterstützt dies laut Mitteilung und schlägt Ritter den Aktionärinnen und Aktionären an der Generalversammlung Mitte Mai zur Wahl vor.
Neuer Geschäftsführer der Bernerlandbank wird der 48-jährige Michael Elsaesser. Er stammt aus einer Textilunternehmerfamilie in Kirchberg, hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschafts studiert und mit dem Lizentiat in der Vertiefung «Bankwirtschaft» abgeschlossen.
Nach dem Studium arbeitete Elsaesser unter anderem als Unternehmensberater bei PricewaterhouseCoopers und für ein Pharmaunternehmen in Venezuela. Nach der Geburt seiner jüngeren Tochter kehrte die Familie ins Emmental zurück. Seit 2009 ist Elsaesser in der ESA Burgdorf als Leiter Finanzen und Controlling, Personal und IT-Infrastruktur tätig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit