KunstinterventionMobiles Sägewerk produziert Kunst am Bau im Berner Holligenquartier
SDA
13.10.2020 - 11:51
Im Rahmen des Projektes «Kunstplätze» nimmt am Samstag im Berner Quartier Holligen eine mobile Säge den Betrieb auf. Zersägt werden Baumstämme aus der Warmbächli-Baustelle. Aus dem Holz entstehen Türen für ältere Häuser der Nachbarschaft.
Die Baumstämme dienten zuvor als Deckenabstützungen auf der Baustelle der Wohnbaugenossenschaft Warmbächli, welche die Aktion mit dem Künstlerduo Michael Meier & Christoph Franz entwickelte. «Es kommt mit der Zeit» nennen die Künstler das ortsspezifische Projekt, wie die Stadt Bern am Dienstag mitteilte.
Dabei werden – mit Einverständnis der Eigentümer – «alte» Haustüren von für Holligen typischen Gebäuden mit neu gefertigten Türen aus dem Warmbächli-Holz ersetzt. In einem nächsten Schritt sollen die «alten» Türen in den Neubau der Genossenschaft integriert und so der Bezug zum Quartier und seiner Geschichte vertieft werden.
Die Aktion findet im Rahmen der Reihe «Kunstplätze» statt, mit der die städtische Kommission für Kunst im öffentlichen Raum partizipative Kunstprojekte in den Quartieren initiiert. Im Jahr 2020 sind dafür die Quartiere Holligen und Weissenbühl an der Reihe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit