Mountainbike Mountainbike-Piste an der Thuner Rabenfluh bewilligt

SDA

15.11.2019 - 15:57

Der Regierungsstatthalter hat die Baubewilligung für eine Mountainbike-Strecke an der Rabenfluh oberhalb von Thun erteilt. Das Bewilligungsverfahren für eine zweite Strecke von Goldiwil nach Thun ist noch hängig.

Die Baubewilligung für die beiden Strecken hatte der Verein Bikepark Thunersee Ende 2017 beantragt. Gegen die Mountainbike-Strecken gingen ein Dutzend Einsprachen ein. Die meisten betrafen die Strecke von Goldiwil nach Thun.

Statthalter Marc Fritschi teilte daraufhin das Gesuch in zwei separate Verfahren auf. Ende 2018 konnte der Verein einen Vertrag mit der Burgergemeinde und der Stadt Thun abschliessen und das Projekt soweit nötig anpassen. Die beiden Einsprachen gegen die Strecke von der Rabenfluh nach Steffisburg wurden in der Folge zurückgezogen.

Fritschi stellte laut Mitteilung vom Freitag fest, dass die Naturschutz- und Bauvorschriften eingehalten werden und diese Strecke bewilligt werden kann. Sie soll im Frühjahr 2020 fertiggestellt werden. Kostenpunkt: 160'000 Franken.

Teile der Strecke von der Rabenfluh nach Steffisburg werden bereits heute illegal befahren. Unbewilligte und ungesicherte Mountainbike-Strecken schadeten der Natur und gefährdeten Fussgänger und Velofahrer, begründet Fritschi seinen Entscheid. Mit dem Neubau legaler Pisten sollen Wanderwege und Velorouten entflochten werden.

Das Bewilligungsverfahren für die zweite, stärker umstrittene Strecke von Goldiwil nach Thun ist noch hängig. Eine Projektanpassung wird demnächst im Amtsanzeiger publiziert.

Zurück zur Startseite

SDA