KriminalitätMutmassliche Diebe in Bern nach Flucht vorläufig festgenommen
SDA
13.9.2020 - 15:46
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern haben am Freitagabend in der Stadt Bern zwei mutmassliche Diebe auf der Flucht festgenommen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einer Velofahrerin und einem parkierten Auto. Die Velofahrerin wurde leicht verletzt.
Gegen 22.30 Uhr sei bei der Kantonspolizei Bern die Meldung eingegangen, dass soeben zwei Personen in einem Restaurant an der Lorrainestrasse einen Diebstahl begangen hätten und zuerst zu Fuss und anschliessend mit einem Auto geflüchtet seien, teilte die Kantonspolizei am Sonntag mit.
Gemäss aktuellen Kenntnissen touchierte das Auto bei der Wegfahrt eine Velofahrerin, die auf dem Dammweg unterwegs war. Diese stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Passanten kümmerten sich um die Velofahrerin.
Gleichzeitig sei eine dritte Person den beiden Geflüchteten ebenfalls mit einem Auto gefolgt und habe ihnen beim Nordweg den Weg versperrt, heisst es in der Polizeimitteilung. Als die Flüchtenden das Auto gewendet hätten, um in die entgegengesetzte Richtung davonzufahren, kollidierten sie mit einem parkierten Auto. Anschliessend hätten sie die Fahrt in unbekannte Richtung fortgesetzt.
Die Polizei konnte nach eigenen Angaben das Auto kurze Zeit später an der Gotthelfstrasse sichten. Als sich ein Polizist zu Fuss zum Auto begeben habe, sei dieses rasant rückwärts auf die Humboldstrasse und weiter Richtung Keplerstrasse gefahren. Dort sei der Wagen zum Stillstand gekommen.
Unter Waffenandrohung hätten der Lenker und der Beifahrer des Autos schliesslich angehalten werden können. Im Auto konnte die Polizei weiteres mutmassliches Diebesgut sicherstellen. Die beiden Männer im alter von 28 und 25 Jahren wurden vorläufig festgenommen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit