Bieler StadtregierungNatasha Pittet wird neue Bieler Gemeinderätin
razw, sda
14.2.2023 - 17:15
Die Politikerin Natasha Pittet (PRR) wird neue Bieler Gemeinderätin. Der Wahlvorschlag der PRR, der FDP und der Jungfreisinnigen wurde bis zum Ablauf der Frist am Dienstag nicht bestritten. Pittet wird am 1. April der Stadtregierung beitreten.
razw, sda
14.02.2023, 17:15
14.02.2023, 17:32
SDA
Das teilte die Bieler Stadtkanzlei am Dienstag mit. Der Gemeinderat trifft sich am 20. Februar, um die Wahl von Pittet zu bestätigen. Pittet ist französischsprachig und politisiert seit 2012 im städtischen Parlament für die PRR, so heisst die französischsprachige, lokale Schwesterpartei der FDP. Die 54-Jährige ist studierte Juristin und war beruflich bis anhin Mitinhaberin einer Text- und Werbeagentur.
Im Stadtrat war sie während knapp zehn Jahren Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, welche sie zweimal präsidierte, ist ihrer Mandatsliste, welche sich die Nachrichtenagentur Keystone-SDA beim Ratssekretariat beschaffte, zu entnehmen. Seit letzten Mai ist sie PRR-Fraktionspräsidentin, eine Position, die sie auch im Jahr 2017 kurz innehatte.
Bei den letzten Gesamterneuerungswahlen im Jahr 2020 kandidierte sie erfolglos für den Gemeinderat und wurde auf ihrer Liste zweite. Zweite wurde Pittet auch auf der Liste «PRR Les Radicaux romands» bei den letzten kantonalen Wahlen. Ihre Liste erreicht damals einen Sitz im Grossen Rat.
Natasha Pittet ersetzt Silvia Steidle
Pittet wird die Nachfolge von Silvia Steidle antreten. Die ehemalige Bieler Finanzdirektorin hatte am 5. Dezember 2022 überraschend ihren Rücktritt auf Ende Dezember bekannt gegeben. Gut eine Woche davor hatte das Volk die zwei Budgetvarianten klar abgelehnt. Die Stadt Biel startete das Jahr 2023 ohne Budget und ist weiterhin in einem budgetlosen Zustand, wobei sich eine Lösung abzeichnet.
Für die Finanzdirektion ist der Stadtpräsident Erich Fehr seit Anfang Jahr ad interim zuständig. Mit Pittet soll der Gemeinderat ab April wieder fünf Mitglieder zählen und somit vollständig sein. Die Departemente werden mit ihrem Eintritt in die Bieler Regierung neu verteilt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit