Strassenverkehr Neuer Verein kämpft gegen Umfahrung Aarwangen

sr, sda

18.9.2021 - 17:53

Die Menschenkette am Samstagmorgen bei Bützberg.
Die Menschenkette am Samstagmorgen bei Bützberg.
Keystone

«Natur statt Beton»: So heisst ein neuer Verein, in dem Bauern, Umweltorganisationen und andere Betroffene gegen die vom Kanton Bern geplante Umfahrung von Aarwangen kämpfen. Am Samstagmorgen wurde er gegründet.

18.9.2021 - 17:53

Der Verein führte auch gleich eine Protestveranstaltung durch, wie der WWF Bern im Auftrag des neuen Vereins am Samstagnachmittag mitteilte: Gut 200 Personen bildeten laut der Mitteilung bei Bützberg eine Menschenkette entlang dem geplanten Strassenverlauf. Auch pflanzten sie symbolisch eine Linde als Zeichen der Hoffnung.

Der Kanton Bern strebt an, Aarwangen dank einer Umfahrungsstrasse vom massiven Durchgangsverkehr zu entlasten. Er spricht von einem Verkehrssanierungsprojekt. Zu ihm gehört auch die Erneuerung der Bahnanlagen in dem Oberaargauer Ort.

Das Grossprojekt mit Gesamtkosten von 193 Millionen Franken lag Anfang Jahr öffentlich auf. 170 Einsprachen gingen ein.

sr, sda