Stadt Bern Neues Schulhaus im Berner Marziliquartier eröffnet

SDA

22.8.2019 - 11:44

Zu Beginn des neuen Schuljahrs ist im Berner Marziliquartier ein neues Schulgebäude eröffnet worden. Es bietet Platz für elf Klassen und eine Tagesschule. Bis Oktober werden noch die bestehenden Pavillonbauten saniert.

Der dreigeschossige Neubau im Minergie-P-Eco-Standard wurde in der sogenannten Hybridbauweise erstellt: Das Tragwerk des Treppenhauses besteht aus Beton, die tragende Fassade aus Holz.

Auf dem Dach des Neubaus sowie auf den Dächern von zwei Pavillons wird bis im Frühling 2020 zudem noch eine Photovoltaikanlage montiert, wie die Stadt Bern am Donnerstag mitteilte.

Der Neubau und die Sanierung kosteten rund 30 Millionen Franken. Das Stimmvolk gab dazu im Februar 2017 grünes Licht. Die bisher genutzten Modulbauten von Tagesschule und Kindergarten werden zurückgebaut und bei der Schule Kleefeld wieder aufgebaut, wo sie während der dortigen Sanierung als Provisorium dienen.

Zurück zur Startseite

SDA