UnfallstatistikNeun Menschen starben 2021 auf Solothurner Strassen
ga, sda
12.4.2022 - 09:58
Im Kanton Solothurn sind im vergangenen Jahr auf den Strassen bei Verkehrsunfällen neun Personen ums Leben gekommen. Das sind vier Personen mehr als 2020. Die Zahl der von der Polizei rapportierten Verkehrsunfälle stieg im Vergleich zum Corona-Vorjahr um 7,5 Prozent auf 1376.
Keystone-SDA, ga, sda
12.04.2022, 09:58
SDA
Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr. Autos waren am häufigsten an Verkehrsunfällen beteiligt, wie aus der am Dienstag publizierten Verkehrsunfallstatistik des Kantonspolizei Solothurn hervorgeht.
Bei den Unfällen mit E-Bikes kam es zu einem Rückgang um 12 Prozent auf 43 Unfälle. Um 23 Prozent stieg die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Fussgängerinnen und Fussgängern – auf 58 Unfälle.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr neun Menschen bei einem Verkehrsunfall getötet. Im Vorjahr kamen fünf Menschen und 2019 zwei Menschen ums Leben. Im vergangenen Jahr wurden 77 Personen bei Unfällen schwer verletzt.
Trotz gleichbleibender Kontrollintensität hielt die Kantonspolizei auf den Strassen weniger Personen an, die ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss lenkten. Die Zahl der erwischten Personen, die unter Drogen- und Medikamenteneinfluss mit einem Fahrzeug unterwegs waren, nahm jedoch zu. Insgesamt wurden 711 Personen wegen Fahrens unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss zur Anzeige gebracht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit