FussballNoch keine Freinacht für Berner Nati-Fans in Sicht
zc, sda
5.7.2024 - 11:23
Die Stadt Bern setzt die Hürden für eine Freinacht höher als Zürich und Basel. Auch wenn die Schweizer Fussball-Nati am Samstag ihren EM-Viertelfinal gewinnt, werden das die Fans nicht mit einer Freinacht feiern können.
zc, sda
05.07.2024, 11:23
SDA
«Es gelten die normalen gesetzlichen Regelungen», teilte die Sicherheitsdirektion am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. «Die Betriebe müssen um 00:30 Uhr geschlossen und die Nachtruhe in Aussenbereichen ab 23 Uhr eingehalten werden.»
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Sollte die Nati tatsächlich den Halbfinal erreichen, können die Stadtberner Beizen am kommenden Mittwoch uneingeschränkt geöffnet bleiben.
Dasselbe gilt am Sonntag, 14. Juli, falls die Schweiz im Final stehen würde, wie Alice Späh, Kommunikationsverantwortliche der Sicherheitsdirektion, erklärte. In Aussenbereichen wäre die Nachtruhe allerdings auch in diesem Fall einzuhalten.
Mehrere Städte im Kanton Zürich und auch Basel hatten am Donnerstag eine Freinacht für Samstag angekündigt für den Fall, dass die Schweiz England schlagen sollte. In Innenräumen von Beizen gäbe es dann keine Sperrstunde.
Jubeln mit Mass
Die Kantonspolizei Bern erinnerte unterdessen an die Regeln von Autokorsos. Dazu gehöre etwa, dass Fahnen nicht aus den Fahrzeugfenstern hinausgehalten werden dürften.
Die Polizei will bei spontanen Jubelkorsos grundsätzlich Augenmass walten lassen. Bei Missachtung der Regelungen behält sie sich allerdings vor, «entsprechende Massnahmen einzuleiten».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit