FinanzenPersonal der Stadt Bern behält seine drei zusätzlichen Ferientage
SDA
10.9.2020 - 17:49
Die Angestellten der Berner Stadtverwaltung behalten nun doch ihre drei zusätzlichen Ferientage. Das hat der Stadtrat am Donnerstag im Rahmen der Budgetdebatte beschlossen.
Die drei zusätzlichen Ferientage wurden auf 2020 eingeführt. Aus Spargründen wollte sie der Gemeinderat ab 2021 wieder streichen. Das lehnte der Stadtrat ab. Mit 42 zu 30 Stimmen stellte er sich hinter einen Antrag der SP, für die drei Tage Kosten von 860'000 Franken zu genehmigen.
Die zusätzlichen Ferientage seien ein minimaler Ersatz für eine Reallohnerhöhung und ein Zeichen der Wertschätzung für das Personal, befand die Mitte-Links-Mehrheit im Rat.
Zudem sei die Massnahme sozialpartnerschaftlich abgesprochen, betonte etwa Johannes Wartenweiler (SP). Eine Sistierung wäre demnach wider Treu und Glauben. Die Debatte wurde von einer Gruppe Stadtangestellter in leuchtend roten und gelben Warnwesten verfolgt.
Die drei zusätzlichen Ferientage entsprechen einer Reallohnerhöhunug von 1,25 Prozent. Die Stadt will ihre Verwaltung so als Arbeitgeberin attraktiver machen.
Die Anpassungen gelten nicht für Lehrkräfte an städtischen Schulen, da sie nach kantonalem Recht angestellt sind. Auch für die städtischen Unternehmen Bernmobil und ewb gelten eigene Regeln.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit