Öffentlicher Verkehr Personengondel schwebt versuchsweise über der Aare in Solothurn

roch, sda

7.9.2023 - 06:00

Für das Seilbahnprojekt «Aaregondel» ist am Mittwoch in Solothurn eine Personengondel an einem Kran über die Aare gehoben worden. Mit der schwebenden Gondel wollten sie «die Wirkung der geplanten Seilbahn im Aussenraum prüfen», wie die Promotoren des Projekts mitteilten.

7.9.2023 - 06:00

«Die Gondel fügt sich gut in das Gelände und die Umgebung ein. Sie fällt trotz ihrer Grösse kaum auf» wird Reto Paul Grimm, Gründer der IG Aaregondel in einer Medienmitteilung zitiert. Studienverfasser Johannes Sutter sagte, er hoffe darauf, dass «die Sichtbarmachung» helfe, «Vorurteile und Widerstände abzubauen»

Im Dezember 2022 hatte die IG Aaregondel die Ergebnisse eine Machbarkeitsstudie für eine Seilbahnverbindung zwischen Solothurn und Luterbach/Riedholz veröffentlicht, im März 2023 wurde das Projekt den Kantonsbehörden vorgestellt.

2000 Personen pro Stunde

Die Seilbahn soll dereinst vom Solothurner Bahnhof Nord via Zuchwil bis zum Entwicklungsgebieten Attisholz und zurück fahren. Pro Stunde können laut Studie 2000 Personen befördert werden. Die IG hofft, dass das öffentliche Verkehrsprojekt in fünf bis zehn Jahren realisiert werden kann.

Bisher gab es schon Visualisierungen, am Mittwoch wurde eine 10-Personen-Gondel vom Rötiquai an der Aare mit einem Autokran in die Luft gehoben – laut Medienmitteilung auf die Höhe der vorgesehenen Linienführung.

roch, sda