Bern Polizei nimmt nach Verfolgungsjagd drei Männer fest

sda

19.3.2023 - 17:50

Das gibt es sonst nur im Film: Am Sonntag verfolgte die Polizei einen flüchtigen Autolenker mit mehreren Patrouillenfahrzeugen bis nach Zollikofen. (Archivbild)
Das gibt es sonst nur im Film: Am Sonntag verfolgte die Polizei einen flüchtigen Autolenker mit mehreren Patrouillenfahrzeugen bis nach Zollikofen. (Archivbild)
Keystone

Auf den Strassen rund um die Stadt Bern ist es am Sonntagmorgen zu einer regelrechten Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem flüchtigen Autolenker gekommen. Das Auto konnte gestoppt werden, die drei Insassen wurden festgenommen.

19.3.2023 - 17:50

Nach einer Streifkollision mit einem Polizeiwagen und verschiedenen Geschwindigkeitsübertretungen konnte das Auto durch mehrere Patrouillenfahrzeuge gestoppt werden.

Ein Autolenker, der wegen seiner Fahrweise aufgefallen war, entzog sich auf der Autobahn A1 beim Neufeld einer Polizeikontrolle und flüchtete, wie die Kantonspolizei Bern am Sonntag mitteilte. Er sei mit hoher Geschwindigkeit via Ausfahrt Forsthaus davongefahren.

Die Patrouille sei dem Auto mit Warnsignal gefolgt und habe Verstärkung aufgeboten. In der Nähe Neufeld versuchte die Polizei mit einem weiteren entgegenkommenden Patrouillenfahrzeug, den Flüchtigen zu stoppen. Dabei habe das Fluchtauto das Polizeiauto gestreift, so die Polizei.

Täter flüchtete zu Fuss

Das Auto flüchtete daraufhin weiter Richtung Zollikofen. Auf der Bernstrasse in Zollikofen kam die Verfolgung durch die Polizei schliesslich zu einem Ende. Einer der drei Autoinsassen flüchtete daraufhin zu Fuss weiter. Die Polizei holte ihn jedoch rasch ein und brachte ihn zusammen mit den zwei anderen Männern, alle im Alter zwischen 20 und 24, für weitere Abklärungen auf die Polizeiwache, wie es weiter hiess.

Verletzt wurde laut Polizei niemand. An zwei Polizeiautos entstand Sachschaden. Während der Verfolgungsjagd hatte der flüchtige Autolenker mehrere Verkehrsdelikte begangen, insbesondere «massiv überhöhte» Geschwindigkeiten. Zudem war das Fahrzeug der Flüchtigen als gestohlen gemeldet.

sda