Gewalt im Fussball Polizeieinsatz nach Spiel FC Schaffhausen - Young Boys Bern

SDA

17.9.2018 - 15:27

Nach dem Cupfussballspiel FC Schaffhausen - Young Boys Bern am Samstagabend hat die Schaffhauser Polizei die beiden Fangruppierungen nur mit Pfefferspray trennen können. Gemäss aktuellem Erkenntnisstand wurden dabei keine Personen verletzt.

Aufgrund der Verlängerung im Stadion Lipopark in der Stadt Schaffhausen musste die Abfahrtzeit des Extrazuges für die YB-Fans angepasst werden.

Bei der Disposition der Züge wurde durch die Deutsche Bahn AG der YB-Extrazug zu früh auf den Bahnhof Herblingen vorgefahren. Dies geschah zum Zeitpunkt, als die Fans des FCS auf dem Perron auf ihren Regionalzug warteten, wie die Schaffhauser Polizei am Montag mitteilte.

Geplant und abgesprochen war, dass zuerst die Schaffhauser Fans mit dem Regionalzug abreisen, während die YB-Anhänger zurückbehalten werden. Die ungeplante Einfahrt des Extrazuges überraschte auch die Sicherheitskräfte.

Bei der Einfahrt ihres Extrazuges drückten und drängten die YB-Fans dann so stark auf die Absperrungen und die Sicherheitskräfte, dass sie nur teilweise zurückgehalten werden konnten. Um ein Zusammentreffen der beiden Fangruppierungen zu verhindern, wurden die Anhänger des FC Schaffhausen angewiesen, den Bahnsteig zu verlassen.

Stein- und Flaschenwürfe

Die Sicherheitskräfte wurden darauf aus den Reihen der Berner Fans, die sich teilweise auch vermummt hatten, mit Steinen und Flaschen beworfen.

Die Schaffhauser Polizei setzte zur Verhinderung von stärkeren Auseinandersetzungen aber auch zum Eigenschutz ausschliesslich im Raum Bahnhof Herblingen Pfefferspray ein. Darauf beruhigte sich die Situation, so dass der Extrazug mit den YB-Fans nach einer halben Stunde abfahren konnte.

Aufgrund der ungeplanten Durchmischung von gewaltbereiten Fans mit friedlichen Matchbesuchern konnte nicht verhindert werden, dass diese - wie auch einige Polizisten - teilweise vom Pfefferspray etwas abbekamen. Das Sanitätspersonal, das wie bei allen Fussballpielen mit erhöhtem Risiko aufgeboten war, konnte jedoch rasch helfen.

Bis anhin sind bei der Schaffhauser Polizei keine Anzeigen wegen Verletzungen eingegangen, auch wurden keine Polizisten verletzt. Bis auf wenige Sachbeschädigungen, etwa an einem Einsatzfahrzeug der Polizei - sind keine weiteren Schäden bekannt.

Die Schaffhauser Polizei hat keine Personen angehalten, wie sei weiter mitteilte. Sie hat jedoch Ermittlungen aufgenommen.

Zurück zur Startseite

SDA